HomeNewsDeutsche Rangliste U15/U17 2015

Deutsche Rangliste U15/U17 2015

Staßfurterin Maria Kuse ist auch beim 3. DBV-Turnier ganz vorn dabei

Für die Altersklassen U15 und U17 endeten am letzten Wochenende (28./29.11.2015) auf Bundesebene die Wertungsturniere des Jahres 2015. Der Verein BC Phönix Hövelhof (Nordrhein-Westfalen) war Ausrichter dieser DBV-Veranstaltung. Gespielt wurden die Einzel- und Mixeddisziplinen.

Für unseren Landesverband war wiederholt die in Jena lernende Sportschülerin Maria Kuse erfolgreich am Start. Das Mixed bestritt sie wie bisher in der niedrigeren Altersklasse mit Chris Dargel aus Nordrhein-Westfalen. Unsere gemischte Paarung ging als Turnierfavorit in diesen Wettbewerb. Diesem Anspruch konnte man vollauf gerecht werden, gelang es doch durch klare Zweitsatzerfolge in das Finale einzuziehen. Erst hier musste man sich der Konkurrenz aus dem gastgebenden Landesverband geschlagen geben. In dieser spannenden Auseinandersetzung verlor man denkbar knapp in drei Sätzen und wurde damit auf den zweiten Rang verwiesen.

Auch im Einzelwettbewerb galt es für die für den SV Lok Staßfurt antretende Sportlerin manche knappe Spielsituation zu meistern.  Sie wurde mit Setzplatz vier in das Teilnehmerfeld eingruppiert. Wie schwer es war sich im Feld der U17 Spielerinnen zu behaupten, wird durch drei aufeinanderfolgende Dreisatzspiele belegt. Zwei davon konnte sie zu ihren Gunsten bestreiten. Diese Erfolge sicherten den Einzug in das Halbfinale. Hier war ihr das Glück leider gegen die an Nummer eins Gesetzte nicht mehr zugetan. Maria hatte aber hiermit ihren Setzplatz bestätigt, gab sich damit aber nicht zufrieden. Im Spiel um den dritten Platz setzte sie sich im einzigen Zweisatzspiel klar gegen eine bayrische Spielerin durch und eroberte somit noch den dritten Platz auf dem Podest. Die Bilanz der drei gespielten Turniere sieht für Maria toll aus. Bei sechs Einsätzen brachte sie es auf drei zweite (2x DD U17 und 1x MX U15) und zwei dritte Plätze (je 1x DE U17 und MX U15). Einmal kam sie im DE U17 auf den vierten Rang ein. Herzlichen Glückwunsch zu dieser großartigen Leistung.

Aufgrund der Finalteilnahme im Damendoppel U17 beim vorherigen Turnier, steht für Maria und ihrer Hamburger Doppelpartnerin am 13.12.2015 in Maintal noch ein Start in der U19 Altersklasse auf dem Plan. Auch dafür wünschen wir nochmals viel Erfolg.

Spielergebnisse im Überblick:

Mixed U15 (2. Platz)

Maria/Chris Dargel (NRW) gegen:

  • B. Gatzsche/N. Becker (NRW) - 21:9/21:6
  • S. Scheller/N. Nguyen ((SAA/HES) - 21:15/21:15
  • P. Bauer/C. Huang (HAM/HES) - 21:17/21:16
  • A. Sonnenschein/L. Michalski (NRW) - 18:21/23:21/17:21
DE U17 (3. Platz)

Maria gegen:

  • A. Spöri (BAY) - 21:17/13:21/22:20
  • M. Deschle (BAY) - 7:21/21:18/21:19
  • M. Wilson (BAW) - 13:21/21:18/17:21
  • M. Weigert (BAY) - 21:17/21:12
 

Deutscher Badminton Verband.e.V.

Deutscher Badminton VerbandDie Webseite des Deutschen Badmintonverbandes e.V. Alle Informationen auf einen Blick!

Zur Verbandsseite...

The World of Oliver!

Oliver SportAktuelle Informationen * Events * Produktneuheiten * Vereinsangebote

Mehr lesen...

Jugend trainiert für Olympia

Jugend trainiert für OlympiaJUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA - der größte Schulsportwettbewerb der Welt.

Mehr erfahren...

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok