HomeNewsDBV-Kader

DBV-Kader

Nachwuchsspieler des SV Lok Staßfurt erhielten Nominierung

Mit Tarik Krukowski und Maria Kuse wurden für die Saison 2015/16 zwei junge Spieler unseres Landesverbandes in den DBV-Kader berufen. Tarik musste sich der Überprüfung bei zwei Veranstaltungen dem Bundestrainer stellen. Die erste TTD U13 Maßnahme fand vom 06.-08.03.2015 in Hamburg statt.

Inhaltlich wurden hier von den insgesamt 29 teilnehmenden Kindern athletische und technische Elemente abgefordert.

Im Rahmen des DBV-Gruppenpokals, welcher am 11./12.04.2015 in Maintal ausgetragen wurde, standen dann die Umsetzung technischer Fertigkeiten sowie das Verhalten während des Spiel und im Umfeld auf dem Programm. Der Staßfurter konnte sich in allen Belangen gut präsentieren. Zudem steuerte er mit mehreren Erfolgen im Turnier, die besten vier U11-Nachwuchsteams jeder Gruppe spielten gegeneinander, zum 2. Platz der Gruppe Nord in der Endwertung bei. Dies gab auch den Ausschlag für den Bundestrainer ihn für die Teilnahme an den Danisch Junior Open 2015 vom 15.-17. Mai 2015 einzuladen. Vom 05.-07.06.2015 findet danach der erste Lehrgang für diesen TTD U13 Kaderkreis statt.

In der U15 erreichte Maria ja bereits im Vorjahr die Aufnahme in den Bundeskader D/C. Diesen Status galt es für die kommende Saison erneut zu bestätigen. In diesem Jahr wurde dafür von Seiten der Bundestrainer keine Lehrgangsmaßnahme zur Überprüfung der Leistungsfähigkeit herangezogen. Die zu erfüllenden Kriterien waren innerhalb eines Turnieres nachzuweisen. Als Sichtungsturnier wurde der 1. Mülheimer Sparkassen Cup vom 17.-19.04.2015 gewählt. Maria konnte bei dieser internationalen Veranstaltung ihre hohe Leistungsfähigkeit wiederholt unter Beweis stellen. Sie belegte in der Doppeldisziplin mit ihrer Hamburger Partnerin Emma Moszczynski den ersten Platz. Mit dem Sieg revanchierten sie sich gegen Monika Weigert/Nicola Olterdorff (Bayern) für die bei den Deutschen Meisterschaften erlittene Niederlage. Im Einzel verpasste die Staßfurterin den 3. Platz durch eine 3-Satz-Niederlage knapp. In Auswertung dieser internationalen Turnierveranstaltung teilte der Bundestrainer Jugend, Matthias Hütten, vor wenigen Tagen die Entscheidung mit, dass Maria im TTD U15 Team erneut aufgenommen wurde. Damit sind bereits für sie die nächsten DBV-Veranstaltungen zu planen.

Dies sind:
1. TTD U14-16-Lehrgang: 14. - 17. Mai in Mülheim
2. TTD U14-16-Lehrgang: 09. - 12. Juli in Mülheim

Für die Aufnahme in den DBV-Kader beglückwünscht unser Präsidium Tarik und Maria recht herzlich und wünscht für die nun anstehenden Aufgaben viel Erfolg!

 

Deutscher Badminton Verband.e.V.

Deutscher Badminton VerbandDie Webseite des Deutschen Badmintonverbandes e.V. Alle Informationen auf einen Blick!

Zur Verbandsseite...

The World of Oliver!

Oliver SportAktuelle Informationen * Events * Produktneuheiten * Vereinsangebote

Mehr lesen...

Jugend trainiert für Olympia

Jugend trainiert für OlympiaJUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA - der größte Schulsportwettbewerb der Welt.

Mehr erfahren...

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok