HomeNews1. Deutsche Rangliste U13/U19 2014

1. Deutsche Rangliste U13/U19 2014

Eric und Isabelle vertraten unser Bundesland in Stockstadt

Damendoppel - Isabelle und Maren erreichen mit Platz 7 bestes Ergebnis am Wochenende

Stockstadt (Bayern) war am 01. und 02.11.2014 Austragungsort der ersten deutschen Rangliste U13/U19 in der laufenden Saison. Unser Landesverband war mit Eric Aufzug und Isabelle Puchta (beide SV Lok Staßfurt) nur in der Altersklasse U19 vertreten.

Isabelle ging in diesem Turnier in allen drei Disziplinen an den Start. Eric konnte sich leider nur im Mixed qualifizieren.

Im gemischten Doppel musste unser Team gleich gegen die TOP-Gesetzten und späteren Gewinner des Wettbewerbes ran. Schien im Vorfeld der Sieger der Partie schon lange als ausgemacht, so vermochte unsere Paarung die Entscheidung im ersten Abschnitt bis zum 18:18 lange offen zu halten. Drei vermeidbare Fehler in Folge brachten bei diesem Spielstand das bayrische Mixed auf Erfolgskurs. Isabells Aufschlag landet im Netz. Eric kann einen gespielten Swip-Aufschlag der  Konkurrenz nicht retournieren und der letzte Ball landet im Aus. Psychologisch im Vorteil agieren die Favoriten im zweiten Satz druckvoller. Unserer Paarung gelingt es nun nicht mehr das Spiel umzukehren und verliert nun deutlicher. Der zweite Spielvergleich gegen ein Team aus Nordrhein-Westfalen geht ebenfalls verloren. Nach gleichwertigem Spielbeginn gelingt es unserem Duo nicht mehr dem Angriffsdruck erfolgreich zu begegnen. Ärgerlich, dass Aufschlagfehler und viele leichte Fehler am Netz zunehmen und somit kein sicherer Spielaufbau gelingt. Nach verlorenem Dreisatzspiel bleibt es am Ende nur bei Rang 13 bis 16. Diese Platzierungen wurden nicht mehr ausgespielt. Das Ergebnis spiegelt nicht das eigentliche Spielvermögen unserer Paarung wieder.

Im Dameneinzel kommt Isabelle ebenfalls in den Rängen 13 -16 ein. Im Auftaktmatch bezwingt sie nach einer taktisch-klugen Vorstellung eine Spielerin aus dem Saarland in zwei Sätzen. Gegen die spätere Turniersiegerin, an Position 6 gesetzt, hält sie im folgenden Spiel phasenweise gut mit. Leider versucht sie hier mehrfach nach dem gegnerischen Aufschlag durch einen Smash zum Erfolg zu kommen. Dieser landet im Aus oder wird durch erfolgreiche Konterschläge pariert. Eine klare Niederlage blieb damit unvermeidbar. Durch einen Sieg im folgenden Spiel bestand noch die Chance in der Endwertung etwas nach vorn zu kommen. Es gelang der Staßfurterin leider nicht. Die Konkurrentin aus der Gruppe West verbuchte den Erfolg nach dem 22:20 Sieg im dritten Satz für sich.

Das Damendoppel, hier spielte Isabelle mit Maren Völkering (NIS), war auf Position 6 gesetzt. Nach schwachem Beginn fand unser Duo immer besser in das Spiel und konnte nach verlorenem ersten Satz den Ausgleich herstellen. Im Entscheidungssatz setzte man sich dann klar durch. Im folgenden Vergleich stand ihnen eine Paarung der Gruppe Südost, eingestuft auf den Setzplatz drei, gegenüber. Wie im Mixed bereits festgestellt, schmälerten auch hier einfache Fehler die Aussicht auf den Spielerfolg. Mit zwei Sätzen gelang es den Favoriten sich zu behaupten. In der Verlierer-Runde ging es für uns im ersten Spiel um die Ränge 5 – 8. Dabei traf man auf die als Mitfavoriten gehandelte bayrische Paarung A. Jäger/V. Seele (Position 2 gesetzt). Diese hatte im Viertelfinale unerwartet verloren. Unsere Damen boten über weite Strecken Paroli. Erst nach drei gespielten Sätzen mussten sie dem gegnerischen Duo den Erfolg überlassen. Somit blieb noch die Entscheidung über den 7. Platz offen. Auch hier standen sich ebenbürtige Spielerinnen gegenüber. Somit musste auch hier die erfolgreiche Paarung im Dreisatzspiel ermittelt werden. Nachdem Isabelle und Maren im ersten Satz noch knapp unterlagen, drehten sie das Spiel in den folgenden Sätzen zu ihren Gunsten. Damit konnte eine günstige Ausgangsituation für das folgende DBV-Ranglistenturnier gewahrt werden. Dieses findet am 13./14.12.2014 in Maintal statt.

Spielergebnisse:

DD U19 (7. Platz)
Isabelle/Maren Völkering (NIS)




DE U19 (13.-16. Platz)

Isabelle


MX U19 (13.-16. Platz)

Eric/Isabelle


-
-
-
-

-
-
-

-
-


M. Pällmann/T. Rohndorf (W)
L. Adam/M. Sickinger (SO)
A. Jäger/S. Steele (SO)
S. Kämpf/N. Seidel (SO)

J. Karmann (M)
T. Isenberg (M)
H. Schiwon (W)

L. Böhnisch/H. Storch (SO)
S. Falkenrich/M. Fischer (W)

 


17:21/21:17/21: 9
15:21/16:21
14:21/21:18/15:21
19:21/21:16/21:14

21:19/21:14
15:21/10:21
18:21/21:18/20:22

18:21/11:21
22:20/13:21/12:21

 

 

Deutscher Badminton Verband.e.V.

Deutscher Badminton VerbandDie Webseite des Deutschen Badmintonverbandes e.V. Alle Informationen auf einen Blick!

Zur Verbandsseite...

The World of Oliver!

Oliver SportAktuelle Informationen * Events * Produktneuheiten * Vereinsangebote

Mehr lesen...

Jugend trainiert für Olympia

Jugend trainiert für OlympiaJUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA - der größte Schulsportwettbewerb der Welt.

Mehr erfahren...