HomeNewsNorddeutsche Rangliste U17/U19

Norddeutsche Rangliste U17/U19

Spielerisch starke Leistungen von Maria, Isabelle und Eric wurden mit Podestplätzen belohnt

In Neumünster wurde am letzten Wochenende (20./21.09.2014) das erste Norddeutsche Wertungsturnier der Jugend ausgetragen. Unsere Delegation, welche ausschließlich aus Staßfurter Spielern bestand, beeindruckte mit guten Ergebnissen beim Turnier.

Die Bilanz weist einen 1. Platz sowie jeweils zwei 2. und 3. Plätz auf. Maria Kuse, Aufsteigerin aus der U15, bestätigte im Einzel und Doppel der Ak U17 das sie mithalten, ja mehr noch, das Niveau mitbestimmen konnte. Spieltaktisch in der Einzelkonkurrenz mit guter Einstellung auftretend, gab sie sich im Kampf um den Gesamtsieg erst im Finale im dritten Satz mit 20:22 geschlagen. Eine tolle Vorstellung.

Im Doppel errang sie mit ihrer Hamburger Partnerin den dritten Platz. Nur den späteren Turniersiegern Küspert/Molitor musste man sich im Halbfinale beugen. Mit Laura Surauf war in dieser Altersklasse eine zweite Starterin unseres Verbandes im Wettbewerb. Sie trat wie gewohnt kämpferisch stark auf. Ihrer Setzposition sieben konnte sie nahezu gerecht werden. Leider gelang keine Überraschung um nach vorn Plätze gutzumachen. Möglichkeiten, Vorteilssituationen für sich zu nutzen, wurden leider überhastet vertan. Das setzte sich auch in den Doppeldisziplinen fort. So ging für sie im Damendoppel nur Rang neun in  die Wertung. Im Mixed war sie mit Hannes Kämmer (NIS) in der Ak U19 im Wettbewerb. Alle vier bestrittenen Spiele gingen hier über die Distanz von drei Sätzen. Die Spielergebnisse weisen je zwei Siege und Niederlagen aus. Das ergab in der Endwertung einen leistungsgerechten Rang im Mittelfeld.

Unser eigenes Duo mit Eric Aufzug und Isabelle Puchta überzeugte in dieser Disziplin. Auf Position eins gesetzt, sicherten sie sich den Turniererfolg ohne Satzverlust souverän. Isabelle blieb auch in den weiteren Spielvergleichen auf Erfolgskurs. Im Einzel gelang es ihr nach errungenem Dreisatzsieg gegen Anna Lena Schlüter (HAM) im Viertelfinale ohne Probleme in das Endspiel einzuziehen. Hier musste sie sich Brenda Fernadin (SLH) trotz gutem Spiel in zwei Sätzen geschlagen geben. Im Damendoppel gelang der Staßfurterin  mit ihrer Partnerin Maren Völkering (NIS) nochmals der Sprung auf das Podest. Nachdem der Einzug in den Endkampf in drei Sätzen verpasst wurde, sicherte man sich in gleicher Weise den Erfolg im kleinen Finale um Rang drei. Mit drei Podestplätzen, den Rängen eins, zwei und drei, war Isabelle beste Spielerin unseres Verbandes an diesem Wochenende.

Für unsere Herren lief es leider nicht optimal. Eric, auf Setzplatz sieben eingestuft, bestätigte zwar die Einschätzung der Setzkommission. Die eigene Erwartung sich in die Qualifikationsplätze zu den Deutschen Ranglisten zu spielen, ging leider nicht auf. Die Möglichkeit den Abstand zum Vorderfeld im Platzierungsspiel um Rang fünf gering zu halten, konnte er nicht nutzen. Im letzten Spielabschnitt der drei gespielten Sätze musste er eine unglückliche 22:24 Niederlage hinnehmen. Florian Siebold konnte im Einzelwettbewerb leider keinen Erfolg für sich verbuchen. Im Doppel wurden Eric und Florian in die Vorrunde eingelost. Obwohl das Spiel gegen eine niedersächsische Paarung in drei Sätzen verloren ging, ist unserem Duo eine gute spielerische Leistung zu bescheinigen. Leider konnte das gute Niveau nicht über den gesamten Spielzeitraum gehalten werden. So blieb nur das Spiel um den neunten Platz, welches die Staßfurter problemlos gewannen.  Florian ist aufgrund der erreichten Platzierungen bei der Zweitauflage in Hamburg nicht mehr dabei. 

Allen anderen Spielern wünschen wir für das zweite Wertungsturnier viel Erfolg beim Bemühen um eine Resultatsverbesserung.

 


 

Platzierungen im Überblick

 

Ak U17
ME 2. Platz Maria Kuse
8. Platz Laura Surauf
MD 3. Platz Maria Kuse / Emma Moszczynski  (SAH/HAM)
9. Platz Laura Surauf / Manja Oldhaver (SAH/SLH)

 

Ak U19
ME 2. Platz Isabelle Puchta
MD 3. Platz Isabelle Puchta/Maren Völkering (SAH/NIS)
9. Platz Laura Surauf / Manja Oldhaver (SAH/SLH)
HE 6. Platz Eric Aufzug
13.-16. Florian Siebold
HD 9. Platz Eric Aufzug / Florian Siebold
MX 1. Platz Eric Aufzug/Isabelle Puchta
6. Platz Hannes Kämmer/Laura Surauf (NIS/SAH)
 

Deutscher Badminton Verband.e.V.

Deutscher Badminton VerbandDie Webseite des Deutschen Badmintonverbandes e.V. Alle Informationen auf einen Blick!

Zur Verbandsseite...

The World of Oliver!

Oliver SportAktuelle Informationen * Events * Produktneuheiten * Vereinsangebote

Mehr lesen...

Jugend trainiert für Olympia

Jugend trainiert für OlympiaJUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA - der größte Schulsportwettbewerb der Welt.

Mehr erfahren...

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok