HomeNewsDBV News

DBV News

Maria Kuse vom SV Lok Staßfurt ist im Bundeskader D/C

Mit dem Versand der Bundeskaderlisten durch den DBV-Sportdirektor Martin Kranitz ist es nun offiziell. Unser Landesverband hat ab dem 01.07.2014 erstmals in seiner Geschichte eine Kaderspielerin des Deutschen Badminton Verbandes in seinen Reihen.

 Maria Kuse Maria, die im Vorjahr an das Sportgymnasium Jena "Johann Chr. Fr. GuthsMuths" gewechselt war, konnte in der nun abgelaufenen Saison die verantwortlichen Bundestrainer Schüler und Jugend erneut beeindrucken. Schon in der Spielserie 2012/13 legte sie mit ihren vorderen Platzierungen auf Norddeutscher wie Deutscher Ebene den Grundstein dafür. Den größten Erfolg landete sie dabei in ihrem ersten U13 Jahr in Bonn mit dem Gewinn zweier Bronzemedaillen bei den Deutschen Meisterschaften. Dies gelang in den Disziplinen Einzel und Doppel. Bei den drei Sichtungslehrgängen des Dachverbandes empfahl sie sich für die Aufnahme in das Talentteam Deutschland.

In diesem Jahr bestätigte sie durch je einen Meistertitel im Einzel und Doppel sowie einer Bronzemedaille im Mixed ihre Leistungsfähigkeit. Dazu kommen eine Reihe vorderer Ränge bei den Deutschen Ranglisten in den Altersklassen U13 und U15. Bei mehreren DBV-Spielerlehrgängen im ersten Halbjahr 2014 stellte sie ihre leistungssportliche Einstellung unter Beweis. Dies führte letztlich dazu, dass sie im Ergebnis ihrer Bemühungen nun den Bundeskaderstatus D/C erlangen konnte.

Allen Beteiligten, den Eltern, dem Heimverein SV Lok Staßfurt, dem Sportgymnasium Jena und den Verantwortlichen unseres Verbandes gilt es zu danken. Ohne die Unterstützung im Umfeld unserer Spielerin wäre eine leistungsorientierte Entwicklung bis heute nicht möglich gewesen.

Im Namen aller Mitglieder unseres Landesverbandes gratuliert das Präsidium Maria Kuse zu diesem Erfolg recht herzlich und wünscht ihr weiterhin alles Gute. Foto: Westendorf (HAM)

 

Deutscher Badminton Verband.e.V.

Deutscher Badminton VerbandDie Webseite des Deutschen Badmintonverbandes e.V. Alle Informationen auf einen Blick!

Zur Verbandsseite...

The World of Oliver!

Oliver SportAktuelle Informationen * Events * Produktneuheiten * Vereinsangebote

Mehr lesen...

Jugend trainiert für Olympia

Jugend trainiert für OlympiaJUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA - der größte Schulsportwettbewerb der Welt.

Mehr erfahren...

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok