HomeNews1. Deutsche Rangliste U13/U19

1. Deutsche Rangliste U13/U19

4 Sachsen-Anhalter waren vom  03. bis 04.11. 2012 im hessischen Stockstadt

Am letzten Wochenende reiste eine kleine Delegation unseres Landesverbandes ins hessische Stockstadt/Zellhausen, dem Austragungsort der ersten deutschen Rangliste in den Altersklassen U13 und U19.

Für Sachsen-Anhalt konnte sich Maria Kuse (Staßfurt) im Jahrgang U13 für das Mädcheneinzel qualifizieren. Der Turnierauftakt erfolgte in vier Vierergruppen. In Maria‘s Gruppe spielte die TOP-Gesetzte des Turniers Miranda Wilson (BAW). Vervollständigt wurde ihre Gruppe mit Olivia Bernhörster (NRW) und Justin Bothe (HES). Im ersten Spiel des Tages musste Maria gegen Olivia Bernhörster ran. Es gelang ihr diese anstrengende Auftaktbegegnung in drei Sätzen mit 22:20, 17:21 und 21:11 für sich zu entscheiden. Danach spielte sie gegen Justin Bothe. Auch hier ging es eng zu. Knapp behielt sie aber auch hier mit 22-20 und 21-19 die Oberhand. Im letzten Gruppenspiel stand ihr mit Miranda Wilson die Turnierfavoritin gegenüber. Dieses Spiel ging dann auch nicht unerwartet mit 14:21 und 10:21 an die Konkurrentin. In der Abschlusswertung belegte Maria in ihrer Gruppe einen tollen 2. Platz. In der Folge spielten dann die beiden Erstplatzierten jeder Gruppe die Plätze 1 – 8 aus. Die weiteren Spieler die Ränge 9 – 16. Unsere Spielerin hatte sich im weiteren Verlauf mit Nicola Oltersdorff (BAY) auseinanderzusetzen. Mit 7:21 und 18:21ging dieses Spiel leider verloren. Das Halbfinale wurde damit verpasst. In den folgenden Wettkämpfen ging es nun darum vielleicht noch den fünften Rang zu erreichen. Mit Jessica Tatar (BAY) galt es dabei einen schweren Brocken aus dem Weg zu räumen. Erneut musste die Staßfurterin dann auch alle Register ziehen um am Ende denkbar knapp mit 22:24, 22:20 und 21:13 das Spielfeld als Siegerin verlassen zu können. Im entscheidenden Match um Platz 5 ließ Maria nichts mehr anbrennen. Mit 21:18 und 21:16 gewann sie gegen Lena Fischer (NRW). Mit der erreichten Platzierung auf Bundesebene konnte Maria ein großartiges Ergebnis erzielen.

In der Altersklasse U19 starten Kenny Nothnagel (Staßfurt) im Herreneinzel, Sandra Bartholomäus (Halle) und Luisa Radajewski (Greppin) im Damendoppel.

Kennys erster Gegner war der auf Position neun gesetzte Simon Wang (RHP). Leider fand der Staßfurter nicht zu seinem Spiel und unterlag am Ende dem Pfälzer Spieler mit 11:21 und 14:21. Im nächsten Vergleich traf er auf Florian Kaminski. Seinem Dauerrivalen aus Berlin. Dieses Aufeinandertreffen war wie immer, wenn die beiden gegeneinander spielten, ein echter Krimi. Nach einem ausgeglichenen Spiel musste Kenny mit 18:21, 21:15 und 19:21 eine unglückliche Niederlage einstecken. Das Spiel um Platz 19 wurde nicht mehr ausgespielt.

Im Damendoppel traf unsere Paarung zum Auftakt auf J. Kaulitzky/N. Krebs (NRW). Das Spiel ging mit 5:21 und 15: 21 verloren. In der nächsten Runde profitierten sie von einem Freilos. Die nächsten Gegnerinnen hießen M. Schweitzer und J. Wu (NRW). Dieses Match ging leider auch mit 11:21 und 18:21 an die Konkurrentinnen. Im Kampf um den elften Platz standen unserer Paarung L. Althof und H. Weitz (HES) gegenüber. Nach schwachem Beginn im ersten Abschnitt (12:21) kämpften sich Sandra und Luisa aussichtsreich in das Spiel zurück. Lohn ihrer Bemühungen war der 22:20 Gewinn des zweiten Satzes. Leider konnte das Niveau im Entscheidungssatz nicht gehalten werden, so musste dann erneut eine deutliche Niederlage (12:21) eingesteckt werden.

Für Maria war das Wochenende mit ihrem Turniereinsatz aber noch nicht vorbei. Vor der Rangliste bekam sie eine Einladung vom Bundestrainer für Talententwicklung Rainer Diehl für den Herbstlehrgang des neuen Talent-Team Deutschlands (TTD). Dieser wurde im angrenzenden Goldbach vom 04.- 06.11.2012 organisiert. Ein Bericht hierzu folgt noch.

 

Deutscher Badminton Verband.e.V.

Deutscher Badminton VerbandDie Webseite des Deutschen Badmintonverbandes e.V. Alle Informationen auf einen Blick!

Zur Verbandsseite...

The World of Oliver!

Oliver SportAktuelle Informationen * Events * Produktneuheiten * Vereinsangebote

Mehr lesen...

Jugend trainiert für Olympia

Jugend trainiert für OlympiaJUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA - der größte Schulsportwettbewerb der Welt.

Mehr erfahren...