HomeNewsTalentpool-Lehrgang U13

Talentpool-Lehrgang U13

Nachwuchstalente trafen sich am letzten Wochenende zum 3. Ausbildungslehrgang U13 in Hamburg

Der Bundestrainer für Talententwicklung Rainer Diehl hatte vom 31.08. – 02.09.2012 erneut einige Hoffnungsträger des U13-Jahrgangs nach Hamburg eingeladen.

 

In den beiden vorherigen Veranstaltungen galt es für alle Teilnehmer zu beweisen, dass man den Leistungsanforderungen der Sichtungstrainer gewachsen war um den letzen Lehrgang der Saison 2011/2012 besuchen zu können.

Wie bekannt, vermochten Marie Lücke (Nienburg) und Johannes Barth (Kröllwitz) aufgrund vorhandener Defizite diese Hürden für die Abschlussmaßnahme nicht zu nehmen. Von Anfangs vier Startern unseres Landesverbandes konnten sich nur Maria Kuse und Paul Werner Dingethal (beide Staßfurt) bis zuletzt behaupten.  

Betreuer und Jugendwart Jens Münnich und Maria reisten direkt nach unserem Sportlager, welches vom 18.-31.08.2012 in Dänemark stattfand, in die Hansestadt Hamburg. Paul hatte die Anreise eigenständig zu organisieren.

Schwerpunkte im letzten Ausbildungszyklus bildeten Inhalte für das Doppel. Hier galt es unter anderem Aufschlagtechniken und Abwehrschläge zu verbessern. Als Wiederholung waren bei der Veranstaltung durch alle Talente die Ansatzlosigkeit beim Schlag sowie Übungen im Racketspeed zu demonstrieren.

In Auswertung der Maßnahme, so die Aussage vom Jugendwart Jens Münnich, konnten unsere beiden Teilnehmer die Anforderungen des DBV-Trainerstabes dieses Mal nicht ganz erfüllen. Damit scheint vorerst eine weitere Teilnahme an den nachfolgenden DBV-Förderlehrgängen ausgeschlossen. Trotz dieser Einschätzung konnten alle Vertreter unseres Landes durch ihre Beteiligung neue Erfahrungen sammeln, welche nun im Heimtraining umzusetzen sind. Einer Weiterentwicklung und Verbesserung der eigenen Spielfähigkeiten sind nachwievor keine Grenzen gesetzt.

Schauen wir, welche Möglichkeiten wir nutzen können um erfolgreich bei überregionalen Turnieren zu bestehen. Die ersten Höhepunkte der Saison 2012/13 stehen in Kürze für unsere jungen Talente mit den Norddeutschen Ranglisten an.

Wir wünschen viel Erfolg und vielleicht gelingt es ja einigen Spielern die Teilnahme an den Deutschen Ranglisten zu erreichen. Wir dürfen gespannt sein.

 

 

 

 

Deutscher Badminton Verband.e.V.

Deutscher Badminton VerbandDie Webseite des Deutschen Badmintonverbandes e.V. Alle Informationen auf einen Blick!

Zur Verbandsseite...

The World of Oliver!

Oliver SportAktuelle Informationen * Events * Produktneuheiten * Vereinsangebote

Mehr lesen...

Jugend trainiert für Olympia

Jugend trainiert für OlympiaJUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA - der größte Schulsportwettbewerb der Welt.

Mehr erfahren...