HomeNewsTrainingslehrgang in Osterburg

Trainingslehrgang in Osterburg

Nachwuchssportler unseres Landes übten in Osterburg Chinasprünge und andere Techniken

Am letzten Wochenende (27.-29.04.12) führte unser Verband in der Sportschule Osterburg eine Trainingsmaßnahme mit jungen Nachwuchsspielern durch. Aus 7 Vereinen (Kröllwitz, Salzwedel, Burg, Staßfurt, Nienburg, Bernburg, Bismark) nahmen insgesamt  26 Kinder der Jahrgänge 2003 bis 1997 teil.

Schwerpunkte des Lehrgangs bildeten Sprung- und Lauftechniken sowie das Handling mit dem Schläger.  Alles Anforderungen, welche durch den Schüler-Bundestrainer bei TPD-Lehrgängen abgefordert werden. Für viele Kinder waren diese Übungen, wie nicht anders zu erwarten,  bislang unbekannt.

Innerhalb der Lehrgangstage war jedoch mit Freude festzustellen, dass sich bei vielen Teilnehmern Verbesserungen hinsichtlich der Umsetzung einstellten. Nun gilt es natürlich das im Technikbereich erlernte im Heimtraining zu festigen. Mit den Tests beim Seilspringen, Weitwurf und Levellauf wurden Werte ermittelt, welche für kommende Maßnahmen als Vergleichskennzahlen dienen.  Mit den Maßnahmen kleine Spiele, freies Spiel im Badminton und dem Besuch des Schwimmbades wurde den Kindern auch eine Abwechslung  zum Trockentraining geboten.

Die Betreuung der Nachwuchssportler sicherten neben dem Landestrainer auch die Übungsleiter/Trainer Jens Münnich und Volkmar Hein. Zusätzlich boten die Eltern Frau Lang, Frau Stock und Herr Hoppe ihre Unterstützung bei verschiedenen Aktionen an. Bei allen genannten möchte ich mich deshalb für ihren Einsatz  recht herzlich bedanken.

 

Deutscher Badminton Verband.e.V.

Deutscher Badminton VerbandDie Webseite des Deutschen Badmintonverbandes e.V. Alle Informationen auf einen Blick!

Zur Verbandsseite...

The World of Oliver!

Oliver SportAktuelle Informationen * Events * Produktneuheiten * Vereinsangebote

Mehr lesen...

Jugend trainiert für Olympia

Jugend trainiert für OlympiaJUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA - der größte Schulsportwettbewerb der Welt.

Mehr erfahren...